Druckansicht der Internetadresse:

JungChemikerForum der Gesellschaft Deutscher Chemiker

Regionalgruppe Bayreuth

Seite drucken

News

zur Übersicht


Exkursion zur BASF nach Ludwigshafen mit dem Franken JCF

17. Oktober 2019

Am 17. Oktober machten sich fünf Mitglieder des JCF Bayreuth auf den Weg nach Mannheim um sich dort am Abend mit den anderen Regionalforen des Franken JCF, Erlangen/Nürnberg und Würzburg, zu treffen. Bei einem gemeinsamen Abendessen in der Pizzeria wurden diverse Sachen besprochen und sich untereinander ausgetauscht.

Nach der Übernachtung in der Jugendherberge Mannheim und einem gemeinsamen Frühstück machten wir uns auf den Weg zur BASF in Ludwigshafen. Dort sind einige Mitglieder des JCFs Heidelberg dazugestoßen. Wir wurden von Dr. Julia Jähnigen mit einem kurzen Vortrag über die Firmengeschichte und allgemeinen Fakten über die BASF im Besucherzentrum empfangen. Im Anschluss wurde uns ein grober Überblick über das Werksgebiet mit einer Werksrundfahrt ermöglicht, welche direkt an einer Anlage für Acrylsäure endete. Diese durften wir dann auch besichtigen und im Anschluss alle unsere offenen Fragen dazu stellen, welche ohne weiteres beantwortet wurden.

Nach einem vollgepackten Vormittag wurden wir von der Firma BASF in die werkseigene Kantine zum Mittagessen eingeladen. Dabei kamen weitere Mitarbeiter dazu, die ihr Studium in Bayreuth, Erlangen/Nürnberg oder Würzburg durchgeführt haben, um mit uns ins Gespräch zu kommen und erste Fragen zu beantworten.

Gestärkt vom Mittagessen und Kaffee ging es mit Vorträgen der einzelnen Mitarbeitern über deren beruflichen Werdegang und tägliche Arbeit in der Firma weiter. Hierbei wurde sofort auf alle gestellten Fragen eingegangen. Der Tag wurde über einen allgemeinen Vortrag über den beruflichen Einstieg in die BASF abgeschlossen.

Wir danken Dr. Julia Jähnigen, allen Vortragenden und der Firma BASF für die Gestaltung des Tages sowie allen Verantwortlichen des Franken JCF, die die Planung dieser interessanten Exkursion übernommen haben.

Facebook Twitter Youtube-Kanal Instagram UBT-A Kontakt