Druckansicht der Internetadresse:

JungChemikerForum der Gesellschaft Deutscher Chemiker

Regionalgruppe Bayreuth

Seite drucken

News

zur Übersicht


Exkursion zu Merck

17. August 2018

Am 17. August 2018 führte das Jungchemiker Forum Bayreuth zusammen mit dem Alumniverein der Chemiker der Universität Bayreuth, der CSG, eine Exkursion zur Firma Merck durch. Es sind 29 Studierende und Promovierende der Universität Bayreuth nach Darmstadt gefahren.

Nach der vierstündigen Busfahrt wurden wir herzlich mit einem kleinen Frühstück und einer Vorstellung der Firma Merck begrüßt. Hierbei wurde die Firmengeschichte sowie die verschiedenen Firmenzweige, Healthcare, Life Science und Performance Materials, genauer dargestellt. Im Anschluss folgte eine Fahrt über das Firmengelände, auf der mehrere interessante Fakten zur Produktion und dem Firmenalltag erwähnt wurden.

Danach wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt. Während eine Gruppe die Flüssigkristallproduktion besichtigt hat, ist die zweite über das Werksgelände geführt worden.

Die Besichtigung der Produktion wurde von einem ehemaligen Promovierenden der Universität Bayreuth und Gründungsmitglied der CSG geführt. Uns wurde die großtechnische Synthese näher gebracht und Schritt für Schritt erklärt, wie der Weg von Edukt zu Produkt stattfindet.

In der Zwischenzeit hat die zweite Gruppe Mercks breite Produktpalette im Showroom kennengelernt. Hierbei wurden uns Erzeugnisse aus allen Firmenzweigen vorgestellt. Im Anschluss wurden wir in das Firmenarchiv geführt, um die Geschichte der Firma hautnah zu erleben. Als letzter Punkt der Werksführung haben wir die Tablettenproduktion besichtigt.

Anschließend habe beide Gruppen getauscht, damit jeder alles sehen konnte. Danach wurden wir zu einem gemeinsamen Mittagessen eingeladen, in dem wir gesammelte Eindrücke untereinander und mit den Referenten teilen konnten.

Zuletzt wurden die Karrieremöglichkeiten der Firma Merck vorgestellt und genauer auf den Bewerbungsprozess eingegangen.

Es wurde uns ein vielseitiger und spannender Einblick in das Unternehmen Merck gewährt. Wir bedanken uns bei der Firma Merck für die Möglichkeit der Besichtigung. Besonderes Dank gilt Frau Sabine Eiers und Herrn Dr. Bertram Barnickel für die interessanten Führungen und die Beantwortung unserer Fragen.

Facebook Twitter Youtube-Kanal Instagram UBT-A Kontakt