Druckansicht der Internetadresse:

JungChemikerForum der Gesellschaft Deutscher Chemiker

Regionalgruppe Bayreuth

Seite drucken

News

zur Übersicht


Exkursion zur Firma Netzsch

19. Juli 2017

Am 19. Juli 2017 führte das JCF Bayreuth eine Exkursion zur Firma NETZSCH im oberfränkischen Selb durch, an der elf Studierende und Promovierende der Universität Bayreuth teilnahmen.

Bei einer kurzen Begrüßung wurde das Unternehmen vorgestellt, welches sich auf Analysieren & Prüfen, Pumpen & Systeme sowie Mahlen & Dispergieren spezialisiert.

Es folgte eine Führung im Bereich NETZSCH Gerätebau, bei der zu Beginn die Vielfalt verschiedener thermischer Messverfahren dargestellt wurde. Im Labor konnten diese dann direkt am Messgerät demonstriert werden. Im Anschluss an die Besichtigung der Laboratorien folgte eine Führung durch die Entwicklungsabteilung und Büros, bei der genauer auf verschiedene Einstiegsmöglichkeiten in die Firma eingegangen wurde. Zum Schluss wurde der Neubau, der noch nicht eröffnet wurde, vorgestellt. Mit seiner offenen Bauweise und freundlichen Arbeitsatmosphäre zeichnet er sich dadurch aus, dass von Warenanlieferung bis Warenausgang alle Arbeitsschritte in einem Gebäude stattfinden können.

Auf die Firmenführung folgte ein gemütliches Beisammensein mit einem kleinen Imbiss. Hierbei konnten erhaltene Eindrücke und Fragen im Gespräch mit Mitarbeitern der Firma NETZSCH diskutiert werden.

Der Tag wurde durch eine Vortragsreihe abgerundet, bei der das Messverfahren der DSC genauer dargestellt wurde.

Es wurde ein vielfältiger Einblick in das Unternehmen NETZSCH, vor allem in den Bereich NETZSCH Gerätebau gewährt. Die Firma sorgte während unseres gesamten Aufenthaltes für Verpflegung mit verschiedenen Getränken sowie einem vielseitigen Buffet. Wir bedanken uns herzlich bei der Firma NETZSCH für den tollen und spannenden Tag sowie für die ausgezeichnete Organisation und Betreuung.

Gruppenbild bei der Exkursion zu NETZSCH
Facebook Twitter Youtube-Kanal Instagram Blog Kontakt