Druckansicht der Internetadresse:

JungChemikerForum der Gesellschaft Deutscher Chemiker

Regionalgruppe Bayreuth

Seite drucken

News

zur Übersicht


Exkursion zur REHAU AG

19. November 2016

Autolounge der REHAU AG

Am 29.11.2016 führte das JCF Bayreuth eine Exkursion zum Stammsitz der REHAU AG & Co. KG im oberfränkischen Rehau durch, an der 20 Studierende und Promovierende im Fachbereich Chemie teilnahmen.

Nach einer Begrüßung wurde uns zunächst das Unternehmen vorgestellt. Es spezialisiert sich auf die Polymerverarbeitung für die Anwendung in drei Bereichen: Automotive, Bau und Industrie. Nach dieser kurzen Einführung fanden drei spannende und hochinteressante Führungen statt.

Zuerst wurde uns die Autolounge gezeigt. Hier konnten wir einige, von der REHAU hergestellten Autobauteile bewundern. Ein Mitarbeiter hat uns von seinen Erfahrungen berichtet, neue Autoteile zu designen und schließlich zu produzieren. Danach besichtigten wir das Zentrallabor und lernten dort die Geräte sowie die Aufgaben der dort arbeitenden Chemiker kennen. Des Weiteren konnten wir in der Schlauchfertigungsabteilung Eindrücke über die Herstellung von Industrieschläuchen und Schläuchen für die Sportausrüstung (z.B. Tauch- und Fahrrad-Hydraulikschläuche) gewinnen.

Eine Vortragsreihe über Einstiegsmöglichkeiten in dem Unternehmen rundete die sehr gelungene Betriebsbesichtigung ab. Drei Mitarbeiter stellten jeweils die Möglichkeit eines Direkteinstiegs, eines Trainee-Programm sowie eines Praktikums im Rahmen des Studiums vor und berichteten von ihren persönlichen Erfahrungen.

Insgesamt wurde uns ein sehr vielfältiger Einblick in das Unternehmen gewährt. Die REHAU sorgte während unseres Aufenthaltes für die Verpflegung mit Getränken sowie für einen Imbiss am Mittag. Zum Schluss möchten wir uns ganz herzlich bei der REHAU für den tollen und spannenden Tag mit vielen neuen Eindrücken sowie für die hervorragende Organisation und Betreuung bedanken.

Gruppenbild bei der REHAU AG
Facebook Twitter Youtube-Kanal Instagram Blog Kontakt