Druckansicht der Internetadresse:

JungChemikerForum der Gesellschaft Deutscher Chemiker

Regionalgruppe Bayreuth

Seite drucken

News

zur Übersicht


Steuerseminar für GDCh-Mitglieder

27. Juli 2016

Das JCF Bayreuth hat am 27. Juli 2016 um 17 Uhr im S 32 ein Steuerseminar exklusiv für GDCh-Mitglieder angeboten. Das Seminar fand in Kooperation mit MLP Finanzdienstleistungen AG statt. Eingeladen waren sowohl Studierende als auch wissenschaftliche Mitarbeiter.

In dem etwa einstündigen Vortrag wurden uns auf humorvolle und interessante Weise die folgenden Fragen beantwortet:

  • Wie ist das Steuersystem in Deutschland grundlegend aufgebaut?
  • Was sind Werbungskosten und Sonderausgaben?
  • Welche konkreten Studienkosten lassen sich steuerlich absetzen?
  • Was ist ein Verlustvortrag und wie kann ich diesen nutzen, um eine maximale Steuerrückerstattung zu erhalten?
  • Welche Fristen sind zu beachten?
  • Wie ist die grundsätzliche Vorgehensweise zur Rückerstattung der Studienkosten?

Der Seminarraum war voll gefüllt und die Teilnehmenden haben interessante Tips für die eigenen Steuerangelegenheiten mitgenommen. An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal für die rege Teilnahme und natürlich bei den Referenten von MLP bedanken.

Facebook Twitter Youtube-Kanal Instagram Blog Kontakt