Druckansicht der Internetadresse:

JungChemikerForum der Gesellschaft Deutscher Chemiker

Regionalgruppe Bayreuth

Seite drucken

News

zur Übersicht


Vortrag von Dr. Roland Walker zum Berufseinstieg bei der BASF SE

27. November 2013

Am 27.11.2013 lud das JCF Bayreuth in Kooperation mit der CSG e.V. Herrn Dr. Roland Walker von der BASF SE ein. Herr Walker studierte selbst an der Universität Bayreuth und wechselte nach seiner Promotion in das in Ludwigshafen ansässige Chemieunternehmen.

Zu Beginn stellte Markus Herling, Sprecher des JCF Bayreuth, das noch relativ junge JCF Bayreuth vor. Im Folgenden referierte Herr Walker über den "Berufseinstieg bei der BASF SE". Hier stellte er zuerst seinen eigenen beruflichen Werdegang und anschließend seine Rolle als Laborleiter bei der BASF SE vor. Im Besonderen ging er dabei auf seine eigenen Erfahrungen beim Wechsel von der Universität in die chemische Industrie ein.

Der Vortrag war mit ca. 110 teilnehmenden Personen äußerst gut besucht. Die im Anschluss an den Vortrag folgende, ca. 45 Minuten dauernde Diskussion mit Herrn Walker zeugte von einem großen Interesse des Publikums am Thema. Bei Glühwein und Lebkuchen konnten sich alle Teilnehmer nach der Veranstaltung in lockerer Runde austauschen, Fragen ans JCF Bayreuth und Herrn Walker stellen und sich nebenbei schon ein wenig auf die vorweihnachtliche Zeit einstimmen.

Das JCF Bayreuth bedankt sich für das sehr hohe Interesse und wird in Zukunft weitere Vorträge und Workshops zum Thema "Berufseinstieg und erste Berufserfahrungen" anbieten.

Facebook Twitter Youtube-Kanal Instagram Blog Kontakt